Terminkalender
Nick Wilder kehrt zurück auf seine Insel – Buchpremiere von „VATERLIEBE“ am 10. November auf Fehmarn
Die Stadt Fehmarn präsentiert in Zusammenarbeit mit der Thomsen-Schumacher-Stiftung den Schauspieler, Musiker und Autor Nick Wilder, der seinen neuen Roman VATERLIEBE im Senator-Thomsen-Haus vorstellt.
Fehmarn, Oktober 2025 – Am 10. November 2025 um 18:30 Uhr kehrt Nick Wilder nach Fehmarn zurück, um seinen historischen Roman VATERLIEBE vorzustellen. Für Wilder ist die Lesung mehr als eine Buchpremiere – sie ist eine Rückkehr zu den Wurzeln und eine Heimkehr zu einer Geschichte, die auf der Insel begann.
Der bekannte Schauspieler – vielen bekannt aus Serien wie Das Traumschiff oder S.O.S. Barracuda – lebt seit über vierzig Jahren in den USA. Gemeinsam mit seinem amerikanischen Co-Autor Richard Opper hat Wilder über neun Jahre an diesem historischen Thriller gearbeitet, der Fiktion und Realität auf eindrucksvolle Weise miteinander verwebt. VATERLIEBE erzählt von Generationsschuld, familiären Traumata und dem langen Schweigen nach dem Krieg – inspiriert von tatsächlichen Ereignissen auf Fehmarn in den 1930er- und 1940er-Jahren.
„Ich schreibe nicht, um anzuklagen. Ich schreibe, um zu verstehen. Weil ich glaube, dass Verstehen die höchste Form der Liebe ist – auch, wenn sie weh tut.“
— Nick Wilder, Vorwort zu VATERLIEBE
Die deutsche Übersetzung der ursprünglich englischen Fassung FATHER LOVE erfolgte durch Norma van der Walde und ihren britischen Ehemann John Attfield, die ebenfalls anwesend sein werden. Historiker Dr. Hans Christian Schramm, Autor des Standardwerks Fehmarn in der Zeit des Nationalsozialismus, wird historische Einblicke geben. Die Lesung wird von Eckhard A. Kretschmer moderiert und musikalisch am Akkordeon begleitet.
Ein besonderes Lob kommt von Harold Faltermeyer, international bekanntem Musikproduzenten und Komponisten:
„Dieses Buch will gelesen werden. In einer Zeit, in der Hass und Antisemitismus wieder auflodern, trifft es uns mitten ins Gewissen. Urteilen Sie selbst.“
In Zeiten gesellschaftlicher Spaltung und wachsender rechter Tendenzen ist VATERLIEBE aktueller denn je – ein literarisches Spiegelbild, das zum Nachdenken anregt.
Veranstaltungsdetails:
-
Buchvorstellung VATERLIEBE von Nick Wilder & Richard Opper
-
Datum: Montag, 10. November 2025
-
Uhrzeit: 18:30 Uhr (Einlass ab 18:00 Uhr)
-
Ort: Senator-Thomsen-Haus, Breite Str. 28, 23769 Burg auf Fehmarn
-
Mit: Eckhard A. Kretschmer (Akkordeon & Moderation)
-
Gäste: Dr. Hans Christian Schramm, Norma van der Walde & John Attfield
Im Anschluss an das Programm findet eine „Plauderstunde“ statt, moderiert von Bürgermeister Jörg Weber, bei der das Publikum Fragen an die Künstler stellen kann.
Tickets:
-
Preis: 15,00 € (nummerierte Sitzplätze)
-
Vorverkauf: Montag, 3. November 2025, ab 08:00 Uhr im Rathaus Fehmarn, Am Markt 1, 23769 Fehmarn.
-
Pro Person maximal 4 Karten. Restkarten ab 09:00 Uhr bei Frau Schliebener erhältlich: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

